Die Stadt Hue liegt in der Mitte von Vietnam zwischen Hanoi und Saigon. Als unser Flieger aus Saigon in Hue landet ziehen alle um uns herum Jacken an. Warum erfahren wir, sobald wir das kleinste Flughafenterminal der Welt verlassen. Eben saßen wir noch in der schwülen Hitze Saigons. Hier in Hue, 1000 Kilometer weiter nördlich, ist es dagegen deutlich kühler.

hue vietnam bus

Und die Temperatur wirkt nicht erfrischend nach der Hitze. Sondern eher wie „Oh nein, ist das kalt hier!“. Und nass dazu. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Und es regnet unaufhörlich. Der Flughafenbus bringt uns ins Zentrum, das von ziemlich fiesen Plattenbauten geprägt ist. Dazu herrscht ein Bauboom, zumindest in der Zone, in der sich alle Hotels sammeln. Dort wird an allen Ecken gehämmert und eine riesige Bar an die nächste gebaut. Ob er Tourismusboom in dem Maß je einsetzen wird, bleibt abzuwarten. Als wir in Hue sind, ist es eher leer.

vietnam hue zitadelle

Die Hauptattraktion der Stadt ist die alte Zitadelle. Wir passen den einen Tag ohne Regen ab und laufen durch die Zitadelle. Das Areal ist groß und es finden sich immer weitere Tore und Gebäude. Damit kann man schon einen Tag verbringen. Abgesehen davon gibt es weiter entfernte Grabanlagen, die man sich ansehen kann, auch als Bootstour. Wegen Regen lassen wir das jedoch ausfallen.

vietnam_hue_pho_suppe

Abends finden sich dann einige ganz gute Restaurants in der Stadt. Emily kommt bei einem vietnamesisch-italienschen Restaurant mit Pizza auf ihre Kosten. Die Pizza kann sogar war. Ich bleibe dagegen bei der vietnamesischen Küche: Pho Suppe. Extrem lecker und wirklich überall in Vietnam zu bekommen. Und bei dem Schiet-Wetter von Hue bin ich froh ein warme Suppe zu haben. Danach gibt es ein Bad in unserem Zimmer im Hostel, das dankenswerter Weise über heißes Wasser und eine Badewanne verfügt.

Ich würde gerne mehr zu Hue schreiben. Unser Erlebnis lässt sich allerdings wirklich herunterbrechen auf ein simples: es war nass und kalt. Tschüss, Hue. Wir reisen weiter nach Hanoi.

hue vietnam zitadelle mit flagge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.