Einmal Asien, bitte! Mein neuer Wohlfühlort heisst Penang

penang

Ich bin im letzten Abschnitt meiner Weltreise. Ende Dezember geht es zurück nach Deutschland, ab Januar wartet dann eine neue Stadt und ein neuer Job auf mich. Daher wirken die 5 Wochen in Malaysia anders als die Reise zuvor. Davor war der Zeithorizont der einer Langzeitreise mit unbekanntem Ausgang. Jetzt dagegen fühlt es sich wie Urlaub an. „Einmal Asien, bitte! Mein neuer Wohlfühlort heisst Penang“ weiterlesen

Multikulturelles in Malacca

Die Fahrt nach Malacca von Kuala Lumpur aus ist so einfach, dass sich fast jede Recherche erübrigt. Einfach mit Monorail bis zum Hauptbahnhof KL Sentral, dann mit dem Zug bis zur Busstation für alle südwärts fahrenden Busse. Der Preisvergleich erübrigt sich ebenfalls, denn alle Busfirmen werden über ein zentrales System gebucht. 10 Ringit später sitze ich im nächsten Bus. „Multikulturelles in Malacca“ weiterlesen