Malaysia

Die 5 besten Cafés in Penang

In der Altstadt von George Town in Penang finden sich wahrscheinlich hunderte Cafés. 
Hier findest du eine Selektion der besten Cafés. Die meisten davon rund um die Love Lane. Wir haben eine Liste mit Cafés für ganz unterschiedliche Geschmäcker zusammengestellt.

Malaysia

Der Stadt entkommen hinter Batu Feringhi

Nach Batu Feringhi fahre ich für ein paar Tage, um aus Georgetown raus zu kommen.
Wenigstens einmal im Leben ist die komplett sinnlose Star Trek-Trivia-Wissensbasis zu etwas nützlich.

tropical garden batu ferengi
Malaysia

Einmal Asien, bitte! Mein neuer Wohlfühlort heisst Penang

Ich bin im letzten Abschnitt meiner Weltreise. Ende Dezember geht es zurück nach Deutschland, ab Januar wartet dann eine neue Stadt und ein neuer Job auf mich. Daher wirken die 5 Wochen in Malaysia anders als die Reise zuvor. Davor war der Zeithorizont der einer Langzeitreise mit unbekanntem Ausgang. Jetzt dagegen fühlt es sich wie Urlaub an.

penang
Malaysia

Mit dem Bus von Malacca nach Penang

In Malacca bei der Abreise gibt es noch kurz trouble in paradise. Man kommt zwar ohne Probleme vom Busbahnhof in die Innenstadt mit Linie 17 oder dem Panoramabus, aber nicht in der umgekehrten Richtung.

Malaysia

Multikulturelles in Malacca

Die Fahrt nach Malacca von Kuala Lumpur aus ist so einfach, dass sich fast jede Recherche erübrigt. Einfach mit Monorail bis zum Hauptbahnhof KL Sentral, dann mit dem Zug bis zur Busstation für alle südwärts fahrenden Busse. Der Preisvergleich erübrigt sich ebenfalls, denn alle Busfirmen werden über ein zentrales System gebucht. 10 Ringit später sitze ich im nächsten Bus.

Malaysia

Kuala Lumpur kulinarisch erforschen

Die nächste Etappe meiner Weltreise führt mich nach Malaysia. Das Land ist unglaublich vielfältig. Und Kuala Lumpur ist ein Mikrokosmos dieser Vielfalt mit Moscheen neben Hindu-Tempeln, chinesischen Restaurants und Ladengeschäften südindischer Einwanderer.