Laos , Thailand

Durch die Steinbrüche in Laos von Luang Prabang nach Chiang Mai

Die Reise von Luang Prabang nach Chiang Mai ist lange und dauert am Ende knapp 24 Stunden. Das Busticket von Luang Prabang nach Huay Xai hat mich inkl. vorbestelltem Tuk-Tuk 170.000 Kip gekostet. Der VIP Bus ist kein Sleeper, hat dafür grünen Kunstrasen mit Schuhverbot und jeder Reisende bekommt gratis eine Plastikmülltüte sowie ein kleines Wasser bei Einstieg überreicht.

chiang mai
Laos

Über Vang Vieng nach Luang Prabang

Noch in Vientiane wird nach dem chinesischen Mondkalender das Jahr der SchafZiegeBock eingeleitet. Es sollte große Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Ereignisse haben. In Vientiane ist von den Feierlichkeiten wenig zu merken, außer dass etliche Hausaltare reichlich mit Opergaben bestückt sind. Ansonsten kreist ein einsamer Truck mit rotgekleideten Menschen auf der Ladefläche durch die Stadt, so wie Karnval mit nur einem Laster.

luang prabang wat
Laos

Den Lonely Planet hinter sich lassen in Vientiane

Für mich steht hier eine Entscheidung an für den weiteren Reiseverlauf: links (Vietnam) oder rechts (Thailand). Obwohl sich 2 Jahre Weltreise lange anhören, habe ich aktuell ein begrenztes Zeitbudget. Kurz gesagt ist das entweder Vietnam jetzt oder Südkorea Mitte April und ich entscheide mich für letzteres.

vientiane library
Allgemein , Laos

Im Local Bus von Savannakhet nach Vientiane

Die Busfahrt von Pakse nach Savannakhet ist dann so langsam und holprig wie erwartet. Ein Franzose, gerade mit Fahrrad auf Weltreise fährt mit, und meint, dass man im Bus in Indien bei jedem Schlagloch einen halben Meter hoch fliegen würde.

bolaven plateau
Laos

Über das Bolaven Plateau nach Tat Lo

Es wird eisig auf dem Roadtrip über das Bolaven Plateau. Denn die Gegend liegt hoch auf über 1300 Meter. Und der Fahrtwind auf dem Roller lässt die Temperaturen nochmal deutlich kälter erscheinen.

bolaven_plateau_roller
Laos , Thailand

Von Ko Phangan nach Pakse

Fast werde ich auf Ko Phangan noch als Barpersonal angeheuert. Der Israeli hinter dem Tresen ist in seinem anderen Leben auch Softwareentwickler und arbeitet als Auszeit an der Rezeption. Ich lehne allerdings dankend ab, da ich ja noch etwas vor habe und gerade erst gestartet bin.