China , Südkorea

Mit der Fähre von Qingdao nach Incheon

Wenn ich schon an der Küste bin, dann kann ich die Überfahrt nach Südkorea gleich mit dem Boot unternehmen. Ich hatte im Vorfeld die Abfahrtszeiten recherchiert. Buchbar wäre das Ganze nicht ohne weiteres gewesen, es gab nur nicht-funktionierende Webseiten oder Optionen

China

Eine steife Brise wie an der Nordseeküste in Qingdao

Heiliger Frostelius! Willkommen im eisigen Wind. Ich bin nicht nach Harbin gereist sondern von Taishan an die Küste in Shandong nach Qingdao. Aber das Wetter fühlt sich nicht wie April an, sondern wie Ostsee Ende November. Durch den Windchill-Faktor wirken die 14 Grad tagsüber deutlich niedriger

qingdao
China

Auf den Spuren von Konfuzius in Taishan

Tai’an in der Shandong Provinz ist anders als erwartet. Es liegt nochmal 600km weiter nördlich und der Frühling scheint hier noch auf sich warten zu lassen. Das schöne Wetter verflüchtigt sich in Nebel, die nächsten Tage gibt es dann feinstes Aprilwetter mit Temperatursturz und heftigen Regenfällen.

China

Frühlingserwachen in Nanjing

Nanjing, Jiangsu Provinz, ist nach den 2 Bergtouren wieder Großstadt. Von Huangshan aus gibt es verschiedene Optionen zur Weiterreise. Die Busverbindung nach Hangzhou war am besten, allerdings wollte ich dorthin nicht nochmal. Shanghai wäre auch erreichbar gewesen, diese Stadt wollte ich nach Hangzhou und Guangzhou ausfallen lassen: an Megastädten

China

Der gelbe Berg Huangshan

Mit dem Bus komme ich in Huangshan City, ehemals Tunxi, in der Provinz Anhui an. Das Hostel liegt direkt neben dem Busbahnhof. Ich bin mittags der einzige Gast und in den weiten, dunklen Fluren kriecht fast ein Gefühl wie in Stephen Kings „Shining“ hoch. Wäre da nicht das traumhafte Bilderbuchwetter draußen.

huangshan
China

Abseits der Massen auf dem Berg Sanqingshan

Sollte es wirklich einen Geheimtipp in China geben? Ein Reiseziel, von dem man sich nur hinter vorgehaltener Hand zuraunt? Das reizt dann doch! Und daher wollte ich mir den daoistischen Berg Sanqingshan ansehen.

sanqingshan
China

Tee trinken in Hangzhou

Mir fällt beim Aussteigen aus dem Zug auf auf einmal auf, dass Mitte März ist und ich 1000km in den Norden gefahren bin. Ich bin in Hangzhou, Zhejiang Provinz. Und es ist kalt.

China

Irrfahrt und Urlauber in Xiamen

„If you want to meet other young, western travelers, this place is not for you“ las ich vorgestern in einem Hostel-Review hier in der Stadt. Dieser Satz könnte so auch für ganz China gelten, für Xiamen aber auf jeden Fall.

xiamen
China

Nasskalt in Guangzhou

What a bummer. Ich werde in Guangzhou von strömendem Regen und nasskaltem Klima begrüßt. Erinnerungen an meinen Aufenthalt in Guilin, Guanxi Provinz letztes Jahr kommen hoch, damals war das Wetter ähnlich klamm.