[Artikel Update 10.03.2018]
Neben all dem Stressigen vor der Abreise gibt es auch manchmal Erfreuliches zu berichten. Auf meiner To-Do-Liste stand die Abmeldung meiner Wohnung ungefähr 12 Tage vor Abreise an. Mehr als 2 Wochen im Vorfeld ist dies ohnehin nicht möglich. Was ich allerdings nicht bedacht hatte, war dass die Online-Terminvergabe mehr als 3 Wochen Vorlaufzeit benötigt. Ich hätte erst Ende Januar einen Termin auf dem Bürgeramt bekommen. Und wäre dann schon irgendwo sehr weit weg.

Alternativ hätte ich die Abmeldung per Post beantragen können, angeblich solle man hier mit 7 Tagen Beantwortungszeit rechnen. Auf einmal fielen mir Feiertage mit Brückentagen sowie Wochenenden auf – auch das wäre zu knapp geworden. Zumal ich die Abmeldung zur Kündigung diverser Verträge benötigte.

Blieb als letzte Möglichkeit noch der Gang zum Amt ohne Termin. Das das hat seine Tücken, wenn man in einem knallvollen innerstädtischen Stadtteil wie Friedrichshain-Kreuzberg lebt. Laut einer Freundin betrug die Wartezeit im Bürgeramt in der Frankfurter Allee bei ihr 5 Stunden.

Jetzt die gute Nachricht: In Berlin bin ich in Sachen Bürgeramt nicht an meinen Wohnbezirk gebunden. Ich kann stadtweit alle Ämter nutzen. Da ich in Nord-Friedrichshain wohne und Lichtenberg  sogar näher gelegen als die Frankfurter Allee ist, habe ich bisher auf dem dortigen Amt meine Behördengänge erledigt. Da war nie jemand vor mir. Obwohl hier auch viele Leute leben.

Das dortige Amt am Anton-Saefkow-Platz wurde in der Vergangenheit aufgelöst und durch ein mobiles Bürgeramt ersetzt. Das mobile Bürgeramt verfügt über kein eigenes Büro, sondern kommt eimal die Woche in die Bücherei von Lichtenberg. 
Die Öffnungszeiten sind (Stand: März 2018) Freitags von 9:00 – 12:00 Uhr. Und man kann eventuell anfallende Gebühren nur bargeldlos mit EC-Karte zahlen.

Ich irrte zuerst über den Platz, fand dann aber die dortige Bibliothek, Hausnummer 14 in Richtung Landsberger Allee. Im zweiten Stock sitzen zwischen Bücherregalen drei Sachbearbeiter. Meine Wartezeit: Null Minuten.

Ich kam direkt dran. Und war nach insgesamt 8 Minuten wieder draußen. Mit meiner Abmeldung aus Berlin in der Tasche. Erledigt. Manchmal ist man dann doch ganz froh, dass Amtsgänge auch entspannt laufen können.

Mein Tipp: wer ohne Termin auf das Bürgeramt möchte kann problemlos ein mobiles Bürgeramt nutzen um Zeit und Nerven zu sparen. Es gibt weitere mobile Bürgerämter in den Bezirken.

Nützliche Informationen

Google Maps Bücherei Lichtenberg, der Standort des
https://goo.gl/maps/idvtH3t8HSP2

Link zur offiziellen Website des mobilen Bürgeramt
https://service.berlin.de/standort/327761/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.